Die weiteren Aussichten

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Heute möchte ich meine letzte, prak­ti­sche Haus­auf­gabe für die Berufs­schule zum Thema „Land­schaft, weit­wink­lig foto­gra­fiert” mit euch teilen.

Die Auf­gabe lautete:

„„Wenn der erschöpfte Foto­graf sein Ziel, das Motiv end­lich erreicht hat, und sich vor sei­nen Augen das ersehnte Pan­orama auf­tut (…), dann wird er fest­stel­len, dass die größte Ablen­kung von der Aus­sicht, die Aus­sicht auf noch mehr Aus­sicht ist.
Wer glaubt, die­ses mehr an Aus­sicht mit sei­ner Kamera und dem Tele­ob­jek­tiv ein­zu­fan­gen, wird fest­stel­len, dass er eine Pan­ora­ma­ver­nich­tungs­ma­schine in Hän­den hält. (…)

Liebe Foto­gra­fen, lasst den Blick ins Weite schwei­fen! (…)
Der sou­ve­räne Foto­graf benimmt sich nicht wie die Axt im Wald, son­dern ver­pflanzt den Stiel wie­der in die Natur.Und plötz­lich sieht man alles: das was das Tele­ob­jek­tiv sieht, und das was das Tele­ob­jek­tiv nicht sieht.”

Ich habe mich dafür ent­schie­den, eine Tropfstein-Landschaft in der Bären­höhle (Son­nen­bühl) zu foto­gra­fie­ren.
Umge­setzt habe ich das ganze dann schon im Som­mer mit mei­ner Canon AE-1 und einem Canon FD 24mm 1:1.8 Objek­tiv, das ich von mei­nem Freund zum Geburts­tag bekom­men habe.

© Copy­right by Hanna G. Died­richs genannt Thor­mann 2011

Foto­gra­fiert habe ich mit einem schwarz-weiß „Kodak T-MAX P3200”-Film bei Blende 11 (um alles scharf zu bekom­men). Trotz der sehr hohen ISO-Empfindlichkeit musste ich mit einer hal­ben Sekunde belich­ten.
Ich habe von jedem Motiv zur Sicher­heit drei Belich­tun­gen gemacht, eine mit dem genau gemes­se­nen Wert und jeweils eine Blende unter– und eine Blende überbelichtet.

Hier noch ein Making Of-Foto von mir bei der Umsetzung:

www.hannadiedrichs.de

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